Arthrose ist eine chronisch fortschreitende Pathologie der Gelenke, die durch die allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes, Verformung der Gelenkkapsel, pathologische Veränderungen der Synovialmembran, der umgebenden Knochen und Bänder gekennzeichnet ist. Die Symptome einer Arthrose der Gelenke verschlimmern sich allmählich und in den letzten Stadien kommt es zu schweren Funktionsstörungen der betroffenen Gliedmaßen.
Allgemeine Informationen zum Thema Arthrose
Es handelt sich um eine der häufigsten Gelenkdiagnosen. Laut WHO-Statistik wird es bei 6-7 % der Weltbevölkerung diagnostiziert. Mit zunehmendem Alter steigt das Morbiditätsrisiko. Bis zum Alter von 45 Jahren wird diese Pathologie nur bei 2 % der Menschen festgestellt, im Alter von 45 bis 64 Jahren bei 30 % und im Alter von 65 Jahren bei 65–85 %.

Der Entstehungsmechanismus und die Ursachen der Arthrose
Oftmals entwickelt sie sich ohne ersichtlichen Grund, weshalb man sie idiopathisch oder primär nennt. Separat wird die sekundäre Arthrose unterschieden, die aufgrund pathologischer Veränderungen im Körper auftritt. Zu den häufigsten Krankheitsursachen gehören:
- Verletzungen (Frakturen, Luxationen, Subluxationen, Bänderrisse etc.).
- Mangel an Bindegewebe, wodurch eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke entsteht.
- Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).
- Schädigung des endokrinen Systems.
- Blutkrankheiten (Hämophilie).
- Entzündliche Prozesse (akute eitrige Arthritis, Tuberkulose).
Wenn mindestens einer der aufgeführten Gründe vorliegt, ist es besser, sich vorab an das medizinische Zentrum zu wenden, um einen Termin bei einem orthopädischen Traumatologen zu vereinbaren.
Klassifikation der Arthrose
Je nach Lokalisation kommt es zu Arthrosen der Hüfte, des Knies, des Handgelenks, der Schulter, des Ellenbogens, des Sprunggelenks, der Finger, des Fußes und anderer Gelenke. Basierend auf der Schwere des Verlaufs wird dieser in 3 Phasen unterteilt:
- Erste — Es gibt keine erkennbaren morphologischen Veränderungen, aber es gibt eine Veränderung in der Gelenkflüssigkeit. Dadurch wird der Knorpel nicht ausreichend ernährt, wodurch er seine Widerstandsfähigkeit gegenüber früheren Belastungen verliert. Es treten erste Symptome auf (Schmerzen, Schwellung, Rötung).
- Zweite - Zerstörung von Knorpelgewebe und Knochenwachstum. Der Schmerz wird dauerhaft und die Entzündung lässt in regelmäßigen Abständen nach.
- Dritte - maximale Ausdünnung des Knorpels mit großen Zerstörungsflächen. Das Gelenk verformt sich und die umliegenden Bänder werden kürzer oder schwächer, was zu einer übermäßigen Beweglichkeit des Gelenks führt – deformierende Arthrose.
Komplikationen einer Arthrose
In den Endstadien der Entwicklung kommt es zu einer erheblichen Verformung des betroffenen Gelenks mit einer Abnahme seiner Beweglichkeit. Eine Bewegung ohne Hilfsmittel (Stock oder Gehhilfe) ist nicht möglich. Verlust der Arbeitsfähigkeit, Behinderung.
Arthrose bei Kindern
Obwohl diese Pathologie traditionell als altersbedingt gilt, wurde in letzter Zeit eine deutliche Verjüngung beobachtet. Das Kind hat ein ähnliches klinisches Bild und einen ähnlichen Entwicklungsmechanismus. Das Ignorieren dieses Problems führt jedoch zu schweren Gelenkverformungen und einer frühen Behinderung.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Arthrose
- Alter nach 45 Jahren.
- Hormonelle Störungen.
- Fettleibigkeit.
- Unregulierte körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Arbeit oder Lebensstil.
- Häufige Verletzungen.
- Chirurgische Eingriffe an Gelenken.
- Belastete Vererbung.
Symptome einer Arthrose
In den ersten Stadien der Arthrose treten kurzfristig leichte Schmerzen auf. Mit fortschreitender Krankheit wird der Schmerz intensiver, erhält eine klare Lokalisierung und Konsistenz. Es kommt zu einer spürbaren Einschränkung der Mobilität. Wenn Sie im Frühstadium keinen Arzttermin vereinbaren, kommt es zu einer Verformung des betroffenen Gelenks.
- Beginnender Schmerz (nach Schlaf oder Ruhe).
- Zusammenhang mit Bewegung, Belastung.
- Erhöhte Schmerzen bei wechselndem Wetter.
- Gelenkblockade (stechender Schmerz durch eingeklemmten Muskel).
- Nachtschmerzen.
Es kann zu einem charakteristischen Knirschen, Muskelkrämpfen, Gangveränderungen und der Unfähigkeit, längere Zeit zu sitzen, kommen.
Diagnose von Arthrose
Die Diagnose wird von einem orthopädischen Traumatologen bei Vorliegen charakteristischer klinischer Symptome mittels Röntgenuntersuchung gestellt. Das Röntgenbild zeigt dystrophische Veränderungen im Gelenkknorpel sowie angrenzenden Knochen.
Der Gelenkraum ist verengt, die Knochenplattform ist deformiert, oft abgeflacht, es werden zystenartige Bildungen, subchondrale Osteosklerose und Osteophyten (Wucherungen von Knochengewebe) festgestellt. Manchmal treten Anzeichen einer Gelenkinstabilität auf: Krümmung der Gliedmaßenachse, Subluxationen.
Bei der Röntgenuntersuchung sind Veränderungen nicht immer deutlich sichtbar. Um den Zustand genau zu beurteilen, werden CT (zur Untersuchung des Knochengewebes) und MRT (zur Darstellung von Weichgewebe) durchgeführt. Bei Verdacht auf sekundäre Arthrose sind Konsultationen mit anderen Spezialisten vorgeschrieben: Endokrinologe, Hämatologe, Chirurg, um die Ursachen zu ermitteln. Um die Erkrankung von rheumatischen Erkrankungen abzugrenzen, ist eine Konsultation mit einem Rheumatologen erforderlich.
Behandlung von Arthrose
Das Hauptziel der Therapie besteht darin, die Zerstörung des Knorpelgewebes zu stoppen und die motorische Funktion des Gelenks so weit wie möglich zu erhalten.
Nichtmedikamentöse Behandlung
- Vermeiden Sie langes Gehen, langes Stehen und das Tragen schwerer Gegenstände.
- Gewichtskontrolle, Gewichtsverlust (bei Fettleibigkeit).
- Bewegungstherapie (während der Remission nach ärztlicher Verordnung).
- Halbbettruhe (während der Exazerbation).
Medikamentöse Behandlung
Die Verschreibung von Medikamenten erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt, der ein wirksames Medikament und dessen Dosierung auswählt.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
- Hormontherapie (intraartikuläre Gabe von Glukokortikosteroiden).
- Chondroprotektoren.
Physiotherapie
Um Schmerzen zu lindern, die Aktivität des Entzündungsprozesses zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern, wird Folgendes verschrieben:
- Bei Exazerbation – Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, UV-Bestrahlung.
- In Remission - Elektrophorese, Phonophorese.
Chirurgische Behandlung
Eine Operation ist indiziert, wenn die konservative Behandlung keine Wirkung zeigt und in späten Stadien.
- Radikale — Im Falle einer erheblichen Schädigung des Gelenks besteht die erkennbare Notwendigkeit, es durch ein künstliches Implantat zu ersetzen.
- Palliativ - notwendig, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Es wird durchgeführt, um nicht lebensfähige Bereiche der Gelenkflächen in Kombination mit Osteotomie und Korrektur der Knochenachse zu entfernen.
Vorbeugung von Arthrose
Eine wirksame Vorbeugung ist der Verzicht auf übermäßige körperliche Aktivität, die Vorbeugung von Verletzungen, die Kontrolle des Gewichts, die rechtzeitige Beseitigung hormoneller Störungen und die frühzeitige Konsultation eines Arztes bei der Erkennung erster Anzeichen von Gelenkerkrankungen (Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit).
Diagnose und Behandlung von Arthrose in einem medizinischen Zentrum
Treten besorgniserregende Symptome einer Gelenkerkrankung auf, sollte die Behandlung nur durch hochqualifizierte Fachkräfte erfolgen. Die ersten Anzeichen der Krankheit können unspezifisch sein. Sie können sich daher an einen Therapeuten oder Kinderarzt wenden, der:
- wird eine Reihe von Analysen, Tests und Studien mit modernen High-Tech-Geräten der Expertenklasse durchführen;
- eine korrekte Diagnose stellen;
- wählt einen wirksamen Behandlungsverlauf auf der Grundlage anerkannter klinischer Empfehlungen aus;
- ein individuelles Set physiotherapeutischer Verfahren entwickeln;
- wird Empfehlungen zur Krankheitsprävention geben.





















